Elternengagement

An unserer Schule haben Sie als Eltern viele Möglichkeiten, den Schulalltag mitzugestalten und sich aktiv in die Schulgemeinschaft einzubringen.

Gleichzeitig sind die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Egal ob Schulfrühstück, Leseparadies, Plätzchenbacken oder der Klassenausflug ins Museum - ohne die Hilfe von Ihnen sind viele Dinge nicht möglich, die das Schulleben erst so richtig lebendig machen und das Leben Ihrer Kinder prägen können.

Frühstückshelfer

Aus einer kleinen Idee in Bayern ist eine große Mission für ganz Deutschland geworden: An Grund- und Förderschulen  werden Kinder mit einem stärkenden Schulfrühstück versorgt. Nur so können Kinder mit Energie in den Schultag starten. Dafür rief Uschi Glas die Initiative brotZeit ins Leben.

Der Verein brotZeit trägt sein Programm bereits im Namen. Es geht um „Brot“ und „Zeit“. Für das „Brot“ sorgt die Firma Lidl, die seit Beginn der Vereinsgründung alle benötigten Lebensmittel zur Verfügung stellt. Und für „Zeit“ sorgen die vielen ehrenamtlich tätigen Frühstückshelfer, die frühmorgens vor Unterrichtsbeginn für die Kinder da sind, ein ausgewogenes Frühstück vorbereiten, mit den Kindern reden und lachen.

​

Dazu benötigen wir noch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, welche die Kinder mit einem ausgewogenen Frühstück versorgen. Weitere Informationen finden Sie im unten angefügtem Flyer.

Wir freuen uns auf Sie!
Das Kollegium der EKS

Leseparadies

Zur Förderung der Lesekompetenz gehört der niederschwellige Zugang zu geeigneten Texten. Die Erich-Kästner Schule ist darum stolz auf ihre eigene Schulbücherei. Jede Klasse hat einmal in der Woche ihre eigene Ausleihzeit. Die Kinder gehen dann klassenweise mit ihrer Lehrerin ins Leseparadies. Dort werden sie von engagierten Eltern und Großeltern beraten und betreut. Diese fleißigen Helfer organisieren die Ausleihe. Durchschnittlich werden wöchentlich über 100 Bücher ausgeliehen.

Dank des Fördervereins werden jedes Jahr zahlreiche aktuelle Bücher angeschafft. Das Repertoire setzt sich zusammen aus Bilderbüchern, Comics, Abenteuergeschichten, Tiergeschichten, Fantasyliteratur, Klassikern, Märchenbücher, Lexika, Mädchen- und Jungenliteratur sowie Kinderkrimis.

Termine: zu den Schulzeiten immer freitags von 8:50 Uhr bis 11:30 Uhr

​

Wenn Sie an der Freude der Kinder teilhaben möchten, unterstützen sie einfach die Buchausleihe. Das Leseparadies freut sich ebenfalls über Buchspenden. Ansprechpartnerin ist in beiden Fällen unsere Schulsekretärin Frau Troia.

Klassenelternvertreter

Wir freuen uns über jede Unterstützung und jede helfende Hand.

Für mehr Informationen klicken Sie bitte hier.

Begleitung von Lerngängen