Ausflüge und Aktionen

Eindrücke vom Kuchenverkauf der 3. Klassen

"Improvidings " Jazz für Kinder

Mit einem schwungvollen Mitmachkonzert sind die Schüler der Erich Kästner Schule aus den Faschingsferien zurückgekehrt. Die Jazzband um Herrn Hering und Frau Lipfert begeisterte die 15 Klassen der EKS und sorgte für so manchen Ohrwurm.

Skipping Hearts Projekt der 4. Klassen

Im Januar werden einige Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse am Projekt "Skipping Hearts" der deutschen Herzstiftung teilnehmen.

Genauere Informationen zum Projekt und seinen Zielen erhalten Sie in diesem Dokument. In diesem kurzen Video erhalten Sie zudem einen kurzen Einblick in das Projekt.

Quelle: skippinghearts.de

"In deinen Träumen" - Aufführung der Theater AG

"In deinen Träumen" lautet der Name des Theaterstücks, für das die AG von Frau Cikik-Merz das ganze Schuljahr über gearbeitet und geprobt hat. In der abgedunkelten Turnhalle wurde das Publikum bei insgesamt drei Vorstellungen - am 19. und 20. Juli 2023 - ins Reich der Träume an die Grenze zwischen Realität und Illusion geführt.

Dass nicht jeder Traum schön oder zauberhaft ist, wurde von den SchauspielerInnen dabei eindrucksvoll und ausdrucksstark aufgezeigt.

Vielen Dank an Mitwirkenden!

Jugend trainiert für Olympia

Auch 2023 fand am 12. Juli wieder das Leichtathletik Turnier "Jugend trainiert für Olympia" auf dem Gelände der MTG Mannheim statt. Unsere Schule schickte eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft aus den Klassenstufen 3 und 4 ins Rennen.

Neben dem Staffellauf (8x50m) traten die Schülerinnen und Schüler im Weitwurf, 50m Sprint und Weitsprung gegen rund 700 Grundschüler aus der gesamten Rhein-Neckar-Region an. Das große Finale war der 800m Lauf, bei dem die Läufer vom Publikum zu Höchstleistungen geklatscht, geschrien und gesungen wurden.

Obwohl es für unsere Teams nicht zu einem Platz auf dem Podest gereicht hat (11. und 22. Platz), haben alle mit vollem Einsatz gekämpft und den Temperaturen von um die 30 °C getrotzt.

Für die BegleiterInnen (Frau Lamprecht, Herr Messer und Herr Koschnitzke) sowie unsere 18 TeilnehmerInnen war der Tag ein tolles Erlebnis und - nicht nur sportlich gesehen - ein voller Erfolg.