BiSS-Transfer
(Bildung durch Sprache und Schrift)

An der Erich Kästner-Schule ist uns die sprachliche Bildung unserer Schülerinnen und Schüler besonders wichtig.

Wir sind stolz darauf, Teil des "BiSS-Transfer"-Programms zu sein, einer Initiative, die in Kooperation zwischen dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und den Ländern ins Leben gerufen wurde.

Unser Ziel ist es, die Lesekompetenz jedes einzelnen Kindes zu fördern und dadurch die Grundsteine für eine erfolgreiche schulische Laufbahn, ein erfülltes Berufsleben und eine aktive gesellschaftliche Teilhabe zu legen.

Lesekompetenz als Schlüsselqualifikation

Im Mittelpunkt des "BiSS-Transfer" Programms stehen:

•  Leseflüssigkeit und -genauigkeit: Wir fördern das flüssige und genaue Lesen durch gezielte Trainingsprogramme, die auf die individuelle Entwicklung jedes Kindes abgestimmt sind

• Leseverstehen: Wir legen Wert darauf, dass unsere Schüler Texte nicht nur lesen, sondern auch inhaltlich verstehen und kritisch reflektieren können.

• Lesestrategien: Die Fähigkeit, Lesetechniken anzuwenden, ist essentiell, um das Lesen zu einem effektiven Werkzeug des Lernens und der Informationsverarbeitung zu machen.

Gemeinsam für eine helle Zukunft

Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Kinder die Fähigkeiten entwickeln, die sie für ihren Lebensweg benötigen. Wir freuen uns auf eine Zukunft, in der jedes Kind mit Begeisterung liest!