top of page

Mehr Informationen zu Unterstützungsangeboten, Vorträgen und Workshops für Eltern erhalten Sie hier.

Vorträge der Stadtbibliothek Mannheim

Im Rahmen des Medienmittwochs finden am 13.11.2024 und am 20.11.2024 Vorträge zu den Themen „Deep Fakes“ und „Politischer Extremismus auf Social Media“ in der Zentralbibliothek im Stadthaus N1 statt.

• Am 13.11.2024, von 17:00 – 18:30 Uhr, stellt Jürgen Held von der Fachstelle Medienbildung Mannheim in seinem Vortrag „Entschlüsselung von Deep Fakes – Einblicke und Erkennung“ das brisante Thema „Deep Fakes“ vor. Ziel dieser Veranstaltung ist es, das Verständnis für dieses Phänomen zu vertiefen und den Teilnehmenden ein solides Fundament zu vermitteln, um Fälschungen im digitalen Alltag besser zu erkennen.

• Am 20.11.2024, von 17:00 – 18:30 Uhr, beleuchtet Franziska Böndgen, Fachreferentin für Politischen Extremismus bei jugendschutz.net, in ihrem Vortrag „Politischer Extremismus auf Social Media“ die wichtigsten Plattformen. Sie zeigt extremistische Themen und Strategien auf und gibt praktische Tipps, um gegen solche Inhalte aktiv zu werden.

Die Vorträge richten sich speziell an Pädagog*innen, Eltern sowie Jugendliche ab 13 Jahren und sind kostenfrei.

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt, daher bitten wir um Anmeldung per E-Mail an: stadtbibliothek.zentralbibliothek@mannheim.de oder telefonisch unter 0621 / 293 8933 oder 8935.

IServ – Die Kommunikations- und Lernplattform unserer Schule

IServ ist die zentrale Kommunikations- und Lernplattform unserer Schule. Über IServ können Lehrkräfte und Eltern einfach und sicher miteinander kommunizieren, Informationen austauschen und verschiedene digitale Dienste nutzen.

Nähere Informationen und Einzelheiten erhalten Sie in diesem Dokument, das Sie über Ihr Kind auch schon in gedruckter Form erhalten haben.

Wir sind stolz darauf, durch IServ die digitale Kommunikation und das Lernen an unserer Schule zu fördern und zu vereinfachen.

Funktionen und Informationen

Benutzerordnung

einander.Aktionstage 2024

Vom 27. September bis zum 27. Oktober finden in Mannheim wieder die einander.Aktionstage statt – wir feiern die gesellschaftliche Vielfalt in der Quadratestadt!

Mit 75 Veranstaltungen von über 100 beteiligten Einzelveranstalter*innen bieten die einander.Aktionstage vier Wochen lang ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm mit spannenden Veranstaltungen rund um das Thema „Zusammenleben in Vielfalt“.

Filmvorführungen, Vorträge, Workshops, Ausstellungen, Konzerte, Theaterinszenierungen, Begegnungsfeste und Aktionen im öffentlichen Raum – bei dieser Vielfalt an Formaten bietet sich für alle Interessierten die Gelegenheit, sich über relevante Themen des Miteinanders zu informieren, sich kennenzulernen, auszutauschen und gemeinsam aktiv zu werden.

Gefährliche TikTok-Challenge "Pilotentest"

Achtung, gefährliche TikTok-Challenge! In diesem Video werden Sie über die Risiken der sogenannten "Pilotentest"-Challenge informiert, die derzeit auf TikTok kursiert. Schützen Sie sich und Ihre Kinder, indem Sie sich über diesen gefährlichen Trend informieren und sensibilisieren.

Frühstückshelfer gesucht

Für das Schulfrühstück des Brotzeit e.V. werden noch immer helfende Hände gesucht.

Die ehrenamtlich Arbeit ermöglicht vielen Kindern einen guten, gesunden Start in einen konzentrierten Schultag.

Informationen erhalten Sie Flyer.